Our projects.

Focus on moorland protection.

Back to more moorland, onward to lower CO2 emissions – this is the path we are taking in many areas of Germany and Europe.

Nationally and internationally active.

With the German Moor Conservation Fund, we make an important contribution to the renaturalisation of moors and thus effectively help to reduce CO2 emissions. Currently, we support 14 projects across Germany, protecting a total moorland area of approximately 640 hectares. And because neither moorland nor global warming stop at national borders, we also help to protect moorland abroad. Through the International Moor Conservation Fund, we focus on Eastern Europe. The first project is located in Slowinski National Park on Poland’s Baltic Sea coast. Through the LIFE Peat Restore project, we help to renaturalise 5,300 hectares of moorland throughout Europe with a focus on the Baltic States.

National projects.

1. Wrodow, 2. Heidkoppelmoor, 3. Ewiges Meer, 4. Badener Moor, 5. Sulinger Moor, 6. Lichtenmoor, 7. Theikenmeer, 8. Biesenthaler Becken, 9. Stobertal, 10. Großes Moor, 11. Moore in der Dresdner Heide, 12. Orchideenwiesen bei Gunzen, 13. Königsdorfer Weidfilz, 14. Aschendorfer Klimamoor

International projects.

Polen: 1. Bagno Kusowo, 2. Słowińskie Błota, 3. Slowinski Park Narodowy

Lettland: 4. Augstroze Nature Reserve, 5. Baltezers Mire Nature Reserve, 6. Lake Engure Nature Park

Litauen: 7. Aukštumala, 8. Puščia, 9. Amalvas, 10. Plinkšiai, 11. Sachara

Estland: 12. Suursoo-Leidissoo

A new benchmark in moorland protection: Theikenmeer.

With its extensive areas of raised bog, the Theikenmeer moorland is one of the oldest nature reserves in Germany. Despite this, active moorland protection only began in 1977. Since the foundation of our collaboration with NABU in 2009, however, we’ve been making progress all the faster.

Through the rewetting of expansive areas of raised bog, we slow down peat decomposition and promote the revitalisation of a unique habitat. Within a short time, our efforts proved so successful that together with NABU, we founded the German Moor Conservation Fund in 2011 and extended our commitment to other areas of moorland all over Germany.

Through the International Moor Conservation Fund established in 2015, we now also fund moorland protection projects all over the world. The special partnership between VWFS and NABU has therefore set new standards in the funding of nature conservation and climate protection projects – after all, in addition to commitment and expertise, this is a key success factor.

Since then, our mutual dedication to moorland protection has won multiple awards and continuously ensures climate and species protection. This also applies to Theikenmeer. Where short-eared owls, red-backed shrikes and nightjars swoop and glide over cotton grass, sundew and marsh orchids once more, the moorland watercourse had already completely disappeared in 1977. In 2010, drainage was finally stopped and rewetting commenced.

Of the 250 hectares that make up the area, 45 have been successfully rewetted. In addition to hydraulic engineering measures and scrub clearing, the exemplary renaturalisation concept includes the acquisition of moorland from private ownership. As a result of these efforts, we have already been able to reduce the CO2 emissions of 2,250 tonnes per year caused by the damaged moor at the start of the project. Our aim: one more intact wetland area in Germany and 435,600 tonnes less CO2 in the atmosphere.

Colossal CO2 savings: Großes Moor.

For nearly 6,000 years, the Großes Moor moorland flourished on an area spanning approximately 5,800 hectares. In some places, the peat layer of the raised bog reached a height of six metres. Then came industrialisation, increased demand for energy and food, industrial peat harvesting and intensive agriculture.

Like many other moors, the past 200 years have witnessed the destruction of large parts of Großes Moor – but fortunately not all of it. A heavily damaged area of 2,700 hectares survived and has been protected as a conservation area since 1984.

Since then, the moorland has been undergoing intensive renaturalisation. We have been supporting the valuable work of NABU on site since 2011. This includes the expansive and continuous removal of scrub and tree growth and the division of the area into sites to enable the gradual rewetting of the bog. The pond-like renaturalisation basins collect rainwater and thus enable the cultivation of peat-forming indigenous moss species. At the same time, more and more original moorland inhabitants and guests are returning, such as cranes, nightjars, snipes, moor frogs and sundew – all of which can be observed from a nature and adventure trail complete with moorland train.

The renaturalisation measures prevent huge amounts of harmful greenhouse gas emissions both now and in the future. From the late 1980s until 2011, drainage of the 106 hectares in the project area alone led to a height loss of over 22 centimetres and 67,000 tonnes of CO2 emissions. During this time, some 1,900 tonnes of climate-damaging gases were still being released into the atmosphere from the project areas every year. By rewetting the moorland, the carbon remains locked up inside. Overall, our support has prevented at least 312,000 tonnes of CO2 emissions.

Five hundred hectares of hope: Lichtenmoor.

One hundred years of large-scale peat cutting and intensive farming mean the escape of some 180,000 tonnes of CO2 over the next 200 years. This can only be prevented through consistent renaturalisation. And this is our mission.

Bog rosemary, cranberry, the cranberry blue butterfly and a hefty amount of carbon dioxide – the Lichtenmoor moorland near Nienburg/Weser in Lower Saxony is home to all of this and much more. This is the way it should stay – and flourish. We are committed to making this happen.

Located north of Lake Steinhude, the Lichtenmoor lowland heath originally covered more than 2,200 hectares. What remains of it today spans approximately 500 hectares, some of which continue to be harvested for peat or used for farming today.

Through our German Moor Conservation Fund, we have supported the on-site efforts of NABU and its partners to renaturalise Lichtenmoor since 2011. We were already able to celebrate our first major success in 2013 with the rewetting of the moorland in the Weißer Graben nature reserve.

Together with NABU, we initiated the renaturalisation of Lichtenmoor on an area covering 130 hectares. Even though the area had been largely spared from peat harvesting, the existing drainage systems had caused the raised bog area to ‘bleed out’.

Without rewetting, the release of around 180,000 tonnes of climate-damaging CO2 is inevitable over the next 200 years. Our renaturalisation measures are the first step to stop the destruction of the natural carbon sink and rare habitat.

The priority concerns involve closing the drainage grips and externally sealing the moor area to keep the water inside. The action area has now been extended to approximately 450 hectares. The objectives are the continued renaturalisation and CO2 savings of 6,800 tonnes per year.

Unsere Projekte.

Moorschutz ganz konkret.

Zurück zu mehr Moor, hin zu weniger CO2-Emissionen – diesen Weg gehen wir an vielen Orten in Deutschland und Europa.

Deutschlandweit und international – hier sind wir aktiv.

Mit dem Deutschen Moorschutzfonds tragen wir maßgeblich zur Renaturierung von Mooren bei und leisten so einen besonders wirksamen Beitrag zur CO2-Einsparung. Aktuell unterstützen wir deutschlandweit 14 Projekte und schützen so eine Moorfläche von insgesamt rund 640 Hektar. Und weil weder Moore noch die Klimaerwärmung an nationalen Grenzen haltmachen, tragen wir auch im Ausland zum Moorschutz bei. Mit dem Internationalen Moorschutzfonds konzentrieren wir uns auf Osteuropa. Das erste Projekt liegt im Slowinski Nationalpark an der polnischen Ostseeküste. Die Unterstützung erfolgt über das Projekt LIFE Peat Restore zur Renaturierung von 5.300 Hektar Moorfläche in ganz Europa mit einem Schwerpunkt im Baltikum.

Nationale Projekte.

1. Wrodow, 2. Heidkoppelmoor, 3. Ewiges Meer, 4. Badener Moor, 5. Sulinger Moor, 6. Lichtenmoor, 7. Theikenmeer, 8. Biesenthaler Becken, 9. Stobertal, 10. Großes Moor, 11. Moore in der Dresdner Heide, 12. Orchideenwiesen bei Gunzen, 13. Königsdorfer Weidfilz, 14. Aschendorfer Klimamoor

Internationale Projekte.

Polen: 1. Bagno Kusowo, 2. Słowińskie Błota, 3. Slowinski Park Narodowy

Lettland: 4. Augstroze Nature Reserve, 5. Baltezers Mire Nature Reserve, 6. Lake Engure Nature Park

Litauen: 7. Aukštumala, 8. Puščia, 9. Amalvas, 10. Plinkšiai, 11. Sachara

Estland: 12. Suursoo-Leidissoo

Neue Moorschutz-Maßstäbe gesetzt: das Theikenmeer.

Das Theikenmeer mit seinen ausgedehnten Hochmoorflächen gehört zu den ältesten Schutzgebieten Deutschlands, der aktive Moorschutz begann aber erst 1977. Dafür kommen wir seit Beginn unserer Kooperation mit dem NABU 2009 umso schneller voran.

Mit der Wiedervernässung großer Hochmoorflächen halten wir die Torfzersetzung auf und fördern die Revitalisierung eines einzigartigen Lebensraumes. Damit sind wir binnen kurzer Zeit so erfolgreich gewesen, dass wir 2011 gemeinsam mit dem NABU den Deutschen Moorschutzfonds gegründet und unser Engagement auf weitere Moore in ganz Deutschland ausgedehnt haben.

Mit dem 2015 gegründeten Internationalen Moorschutzfonds finanzieren wir mittlerweile sogar weltweit Moorschutzprojekte. Damit hat die besondere Partnerschaft von VWFS und NABU neue Maßstäbe in der Finanzierung von Natur- und Klimaschutzprojekten gesetzt – denn die ist neben Einsatz und Expertise ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Seitdem ist unser gemeinsames Moorschutzengagement mehrfach ausgezeichnet worden und sichert kontinuierlich Klima- und Artenschutz. Das gilt auch für das Theikenmeer: Wo heute wieder Sumpfohreule, Neuntöter und Ziegenmelker über Wollgras, Sonnentau und Knabenkraut fliegen, war das moorspeisende Gewässer 1977 bereits gänzlich verschwunden. 2010 konnte die Entwässerung gestoppt und die Wiedervernässung eingeleitet werden.

Von dem insgesamt 250 Hektar großen Gebiet sind mittlerweile 45 Hektar erfolgreich wiedervernässt. Das beispielhafte Renaturierungskonzept umfasst neben wasserbaulichen Maßnahmen und „Entkusseln“ auch den Moorflächenerwerb aus Privatbesitz. Die zu Beginn unseres Engagements durch das geschädigte Moor verursachten CO2-Emissionen in Höhe von 2.250 Tonnen pro Jahr konnten wir so bereits reduzieren. Unser Ziel: Ein intaktes Feuchtbiotop mehr in Deutschland und 435.600 Tonnen CO2 weniger in der Atmosphäre.

Riesige CO2-Einsparungen:
das Große Moor.

Knapp 6.000 Jahre lang wuchs das Große Moor bis auf eine Größe von rund 5.800 Hektar an. Die Torfschicht des Hochmoors erreichte stellenweise eine Höhe von sechs Metern. Dann kamen Industrialisierung, erhöhter Energie- und Lebensmittelbedarf, industrielle Abtorfung und intensive Landwirtschaft.

Wie viele andere Moore auch wurde das Große Moor innerhalb der letzten 200 Jahre zu großen Teilen zerstört – glücklicherweise nicht komplett: Eine teilweise massiv geschädigte Fläche von 2.700 Hektar blieb erhalten und steht seit 1984 unter Naturschutz.

Seitdem wird das Moor aufwändig renaturiert. Seit 2011 unterstützen wir die wertvolle Arbeit des NABU vor Ort. Dazu gehört das großflächige, kontinuierliche Entfernen von Busch- und Baumbewuchs sowie die Anlage sogenannter Pütten zur schrittweisen Wiedervernässung des Hochmoors. Die teichartigen Renaturierungsbecken sammeln das Regenwasser und ermöglichen so die Kultivierung torfbildender autochthoner Moose. Gleichzeitig kommen immer mehr ursprüngliche Moorbewohner und -gäste zurück, zum Beispiel Kraniche, Ziegenmelker, Bekassinen, Moorfrösche oder der Sonnentau. Das alles lässt sich übrigens von einem Natur- und Erlebnispfad aus beobachten, zu dem auch eine Moorbahn gehört.

Durch die Renaturierungsmaßnahmen lassen sich jetzt und in Zukunft enorme Mengen klimaschädlicher Treibhausgasemissionen vermeiden. Seit Ende der 1980er Jahre hat allein die Entwässerung der 106 Hektar großen Projektfläche zu über 22 Zentimeter Höhenverlust und 67.000 Tonnen CO2-Emissionen bis zum Jahr 2011 geführt. Zu diesem Zeitpunkt gelangten aus den Projektflächen immer noch rund 1.900 Tonnen klimaschädliche Gase pro Jahr in die Atmosphäre. Durch die Wiedervernässung des Moorkörpers bleibt der darin enthaltene Kohlenstoff gebunden. Alles in allem können so mit unserer Hilfe mindestens 312.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

500 Hektar Hoffnungsschimmer:
das Lichtenmoor.

100 Jahre massiver Torfabbau und intensive Landwirtschaft im Lichtenmoor bedeuten für die nächsten 200 Jahre das Entweichen von ca. 180.000 Tonnen CO2. Verhindern lässt sich das nur durch konsequente Renaturierung. Und die unterstützen wir.

Rosmarinheide, Moosbeere, Hochmoorbläuling und jede Menge Kohlendioxid – das und vieles mehr versteckt sich im niedersächsischen Lichtenmoor bei Nienburg an der Weser. Das soll auch so bleiben und vor allem wieder mehr werden. Dafür setzen wir uns ein.

Die Lichtenmoorniederung nördlich des Steinhuder Meeres umfasste ursprünglich eine Fläche von über 2.200 Hektar. Das verbliebene, rund 500 Hektar große Lichtenmoor wird in Teilen nach wie vor abgetorft oder landwirtschaftlich genutzt.

Seit 2011 unterstützen wir mithilfe des Deutschen Moorschutzfonds die Bemühungen des NABU und seiner Partner vor Ort dabei, das Lichtenmoor zu renaturieren. Bereits 2013 konnten wir mit der Wiedervernässung von Moorflächen im Naturschutzgebiet „Weißer Graben“ einen ersten großen Erfolg feiern.

Gemeinsam mit dem NABU haben wir die Renaturierung des Lichtenmoors auf einer 130 Hektar großen Fläche gestartet. Auch wenn die Fläche größtenteils vom Torfabbau verschont blieb, führten die bestehenden Entwässerungssysteme zu einem „Ausbluten“ des Hochmoors.

Ohne die Wiedervernässung droht im Laufe der kommenden 200 Jahre die Freisetzung von ca. 180.000 Tonnen klimaschädlichem CO2. Unsere Renaturierungsmaßnahmen sind ein erster Schritt, die Zerstörung des natürlichen Kohlenstoffspeichers und seltenen Habitats zu stoppen.

Vorrangige Maßnahmen sind das Schließen der Entwässerungsgräben und die Außenverwallung der Moorfläche, um das Wasser dauerhaft im Moor zu halten. Mittlerweile konnte das Maßnahmengebiet auf rund 450 Hektar ausgeweitet werden. Ziele sind die fortgesetzte Renaturierung und CO2-Einsparungen in Höhe von 6.800 Tonnen pro Jahr.